Du interessierst dich für unsere Bienen? Dann wird es dir hier gefallen!
Hier erfährst du, wie das Leben der Honigbiene verläuft, was den Unterschied, zwischen konventionellem und Bio-Honig ausmacht und warum man unsere Bienen auch ohne Imkeranzug in Ruhe im Bienenstock beobachten kann. Außerdem verraten wir dir, was unsere Stockwaage alles kann – aber weil wir gerade dabei sind: Was ist eigentlich eine Stockwaage?


Immer wieder hören wir: „Ihr könnt doch nicht bestimmen wo eure Bienen hinfliegen.“ Das stimmt! Aber die Richtlinien für eine Bio-Imkerei beinhalten viel mehr.
So dürfen wir…
Außerdem: Wenn unsere Bienen auf unseren Flächen stehen und es dort genug Futter gibt, dann tragen sie Nektar und Pollen von unserer Bio-Wiese ein. Unsere Bienen stehen auf unserer artenreichen Streuobstwiese. Diese wird zum Teil von unseren Schafen beweidet und der andere Teil wird zwei Mal im Jahr von uns gemäht.
Das Besondere an unserem Bienenstand ist unsere Schauzarge. Mit dieser kann man (einen Teil) des Bienenvolkes beobachten, ohne den Bienenstock zu öffnen. So kann man in Ruhe erkunden, wo sie Pollen eingetragen haben, wo bereits Honig eingelagert ist und ob sie bereits mit dem Verdeckeln der Waben beginnen. Und wenn man Glück hat, entdeckt man sogar die Königin, wie sie gerade Eier legt.

Hast du dich schon mal gefragt, wie viel eine Biene wiegt? Wir ehrlich gesagt auch nicht!
Aber seitdem wir unsere Stockwaage haben, interessiert es uns. Es sind in etwa 0,08g – also für 1g braucht man ungefähr 12 Bienen! Aber was ist eigentlich eine Stockwaage? Das ist eine Waage, die unter dem Bienenstock steht. So kann man beobachten, wie sich das Bienenvolk entwickelt. Über den Winter nimmt das Gewicht des Bienenvolkes ab, weil sie das Winterfutter verbrauchen. Wenn im Frühjahr die ersten Pflanzen blühen, tragen die Bienen erstmals wieder etwas ein und das Gewicht des Bienenstocks nimmt langsam wieder zu.
Unsere Stockwaage misst außerdem noch die Brutraumtemperatur, die Außentemperatur, die Luftfeuchte, die Niederschlagsmenge und die Windgeschwindigkeit.
Die Entwicklungen in einem unserer Bienenstöcke könnt ihr hier sogar live beobachten: