Du interessierst dich für Shropshire-Schafe? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind ein Bio-Shropshire-Zuchtbetrieb und möchten dir hier die Besonderheiten unserer Schafe näherbringen.
Rassebeschreibung
Shropshire sind friedliche aber kräftige, robuste Schafe mit einer gesunden Konstitution. Zudem sind sie sehr genügsam und kommen im Wesentlichen ohne Kraftfuttergaben aus.
Shropshire sind eine saisonale Schafrasse. Das bedeutet, dass sie ein Mal jährlich Lämmer setzen. Die Hauptablammzeit ist bei uns zwischen Dezember und Februar. Die Mutterschafe bringen meist ein Lamm, öfters auch zwei Lämmer zur Welt und haben einen guten Mutterinstinkt. Die Lämmer bleiben 14 bis 20 Wochen bei den Mutterschafen. Nach dieser Zeit sind sie vollkommen selbständig.
Das Besondere an Shropshire
Es gibt weltweit rund 800 Schafrassen, aber nur Shropshire Schafe verbeißen keine Nadelbäume und können deshalb in Christbaumkulturen eingesetzt werden und so den Einsatz von Herbiziden vermeiden. Voraussetzung hierfür ist eine richtige Weidetechnik und eine gute Gesundheit der Tiere.
Wissenswertes
Shropshire Schafe zählen zu den mittelgroßen Landschafrassen mit einer Widerristhöhe von ca. 80cm. Die Mutterschafe weisen ein Gewicht von 70 bis 85kg auf, die Altböcke 100 bis 125kg.
Die Bewirtschaftung einer Fläche ist für die Förderung und den Erhalt von Biodiversität notwendig. Dafür können die Flächen 1-2 Mal jährlich gemäht oder von Schafen beweidet werden. Um eine optimale Kulturpflege zu erhalten, benötigt man je Hektar ca. 8-12 Schafe. Nicht nur in Christbaumkulturen, sondern auch in Obstgärten (wie bei uns) und Photovoltaik-Freiflächenanlagen werden sie sehr gerne eingesetzt, da sie bei richtiger Weidetechnik und guter Gesundheit, die Stämme nicht verbeißen und schälen.
Shropshireböcke sind als Kreuzungsböcke sehr beliebt, da sie starke, lebhafte Lämmer mit schnellen Wachstumsraten erzeugen. Sie werden erfolgreich für die Kreuzung mit Merinoschafen, Bergschafen, Milchschafen und Juraschafen eingesetzt.
Dann meldest du dich am besten zwischen September und Dezember bei uns.
Dein Jungschaf bekommst du zwischen April und Mai. Das bedeutet, du kannst es direkt hinaus auf die Weide lassen.
Die Schafe sind 1 (-2) x jährlich zu scheren.
Schafwolle kann ungewaschen im Garten eingesetzt werden. Dort dient sie sowohl als Dünger als auch zur Bodenverbesserung. Mehr dazu erfährst du hier. Du kannst die Schafwolle auch waschen und kardieren lassen. Dann findet sie naturheilkundlich gerne Verwendung als (Brust-)Auflage oder man kann sie auch künstlerisch, z.B. zum Filzen, verwenden.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.